Aktuelles  

Aktuelle Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag bis Donnerstag 07:30 – 13:00 Uhr
und
14:00 – 15:45 Uhr
Freitag 07:30 – 12:30 Uhr

Veranstaltungen

Donnerstag, 29.06.2017:

Präsentation von Seminararbeiten aus dem Schuljahr 2016/17 am um 19:00 Uhr in der Aula

Freitag, 30.06.2017:

  • Schloßplatzfest ab 10:30 Uhr
  • Sommernachtsball ab 19:00 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)

Donnerstag, 06.07.2017:

  • Andachten in der Konradskirche um 16:15 Uhr bzw. um 18:45 Uhr
  • Feier mit Überreichung der Zeugnisse im Theater Hof um 17:00 Uhr für BOS12 und FOS13 bzw. um 19:30 Uhr für FOS12

Stellenangebot

Dringend gesucht für das kommende Schuljahr: Lehrkraft für Sport (w)
Nähere Informationen finden Sie hier.

Anmeldung zum Schuljahr 2017/18

Eine nachträgliche Anmeldung ist möglich am Mittwoch, 06.09.2017, von 10:00-16:00 Uhr. Bitte bringen Sie die notwendigen Unterlagen vollständig mit.

Neue Entschuldigungsformulare

Antrag auf Beurlaubung vom Unterricht aus wichtigem Grund

Entschuldigungsformular

Seminarfach 2017/18

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung für ein Rahmenthema vom 06.06.2017 bis 20.06.2017 per Mail an Frau OStRin Melanie Fuchs. Nähere Informationen zu den Rahmenthemen und zum Ablauf der Seminarphase finden Sie hier.

 

   

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Das Seminar an der BOB Hof wird für das Modellprojekt Schülerfeedback ausgewählt

Modellprojekt „Schülerfeedback“

Das systematische Einholen und Auswerten von Schülermeinungen zu den unterschiedlichsten Aspekten, die das Schulleben betreffen, leistet einen wichtigen Beitrag zur qualifizierten Weiterentwicklung des Unterrichts und bietet Anlass für eine kritische Reflexion der eigenen Person. Zu dieser Erkenntnis gelangte das diesjährige Seminar der FOS/BOS Hof, welches als ausgewählte Gruppe am Modellprojekt „Schülerfeedback“ teilnahm.

Etablierung einer Feedback-Kultur zwischen Lehrern und Schülern: Hintergrund des Modellprojekts

Das Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst plant, Schüler-Feedback künftig als verbindlichen Ausbildungsinhalt in der 2. Phase der Lehrerausbildung zu verankern. Hierzu startete Ende des Jahres 2016 der zweijährige Testlauf des Modellprojekts „Schülerfeedback“. Hintergrund und Zielsetzung dieses Projekts ist nicht nur die Etablierung einer grundsätzlichen Feedback - Kultur zwischen Schülern und Lehrern, sondern auch die Befähigung angehender Lehrkräfte zu einem sicheren Umgang mit verschiedenen Methoden des Schüler-Feedbacks.

Zu diesem Zweck erprobten sich die diesjährigen Studienreferendare unter der Begleitung von OStR Evelyn Tretter in der systematischen Erhebung und Auswertung von Schülerfeedback, um auf diese Weise Konsequenzen für das eigene unterrichtliche Handeln abzuleiten und den Unterricht im Hinblick auf eine größtmögliche Schülerorientierung kontinuierlich zu optimieren. Der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt: So erhielten einige Schülerinnen und Schüler zur Einführung in das Thema beispielsweise kleine Feedbackkarten, die sie an die Regeln von Feedback-Nehmer und Feedback-Geber erinnern sollten. Ebenso wurde einem regelmäßigen Einholen durch prozess- und aufgabenbezogenem Feedback durch unterschiedliche Methoden Rechnung getragen.

Das Seminar beurteilt die Teilnahme am Modellprojekt als absolut gewinnbringend und zielführend, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass den Lehrkräften durch die konstruktive Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler eine neue Perspektive auf die eigene Person, aber auch den Unterricht eröffnet wird und hofft, dass sich dies zunehmend im Unterricht etabliert.

Die Studienreferendare 2016/17

   
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