Ausstellung über Heimerziehung in der DDR

Eintauchen in eine andere Welt: BlackBox „Heimerziehung“

In unmittelbarer Nähe zur Stadt Hof lagen das Spezialkinderheim „Friedenswacht“ in Triebel und der Jugendwerkhof „Schloss Voigtsberg“ in Oelsnitz/Vogtland. Die beiden Einrichtungen dienten bis in die 1960er Jahre als Umerziehungsheime mit einer Aufnahmekapazität von fast 200 Kindern und Jugendlichen. Bis heute erinnert an beiden Standorten nichts mehr an dieses dunkle Kapitel der DDR-Geschichte.

Diesem umstrittenen Umgang mit Jugendlichen in der DDR widmete sich die Klasse 11T und nutzte das Angebot „Blackbox Heimerziehung“, das am Johann-Georg-August-Wirth-Platz ausgestellt wurde. Nahezu demütig zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11T nach der Besichtigung, denn die Ausstellung mit hohem interaktiven Teil offenbarte die repressive Erziehung in Spezialheimen der DDR. Der Außenbereich beleuchtete die ideologischen Hintergründe sozialistischer Umerziehung und die innere Funktionsweise des Systems der DDR. Die Erinnerungen ehemaliger Heimkinder standen im Mittelpunkt der Ausstellung in der Box; Zeitzeugenvideos unterstützen die eindringliche Aufbereitung der pädagogischen Arbeitsweise der damaligen Diktatur.

Besonders spannend wird das Treffen mit Alexander, einem ehemaligen Heimkind des Jugendwerkhofs Torgau, sein, der zum Zeitzeugeninterview kommende Woche für uns anreisen wird.

Anne Geyer