Intensivierungsunterricht Pädagogik/Psychologie

„Stärken stärken und Schwächen schwächen!“

Die SchülerInnen der 11. und 12. Klasse waren auch in diesem Schuljahr wieder fleißig und besuchten am Nachmittag den zusätzlichen Intensivierungsunterricht des Profilfachs.

Während ihrer Unterrichtsblöcke trafen sich die SchülerInnen der 11. Klassen jeden Dienstag in der siebten und achten Stunde. Gemeinsam mit den Studienreferendaren Frau Kretzschmar, Frau von Runckel und Herrn Schmidt wiederholten und vertieften sie den aktuellen Stoff.

Die 12. Klassen, zunächst unter dem Kommando von Frau Meinel, ab Januar mit Frau Kemnitzer an Bord und mit Unterstützung der Studienreferendarinnen Frau Högner und Frau Piegsa, besuchten den Intensivierungskurs im 14-tägigen Turnus. Während sich die SchülerInnen der 11. Klassen nur zaghaft an die eine oder andere Fachabituraufgabe wagten, lag der Fokus für die 12. Klassen im Hinblick auf die Abiturvorbereitung besonders hierauf. Beide Jahrgangsstufen vertieften und festigten das bereits erworbene Wissen und übten sich in der Fallbearbeitung. Dabei arbeiteten sie weitgehend selbstorganisiert, in Eigenregie und bei Bedarf auch in Kleingruppen. Sie setzten individuelle Schwerpunkte, je nachdem, bei welchem Themenbereich sie Nachholbedarf sahen. Auf die individuellen Bedürfnisse der SchülerInnen wurde von Seiten der Lehrkräfte und Studienreferendare stets Rücksicht genommen.

Die zuständigen Lehrkräfte sorgten mit Liebe zum Detail für möglichst optimale Lernbedingungen: In optisch ansprechend gestalteten Mappen fanden die SchülerInnen differenziertes Übungs- und Vertiefungsmaterial. Neben Abituraufgaben stand ebenfalls methodisch-didaktisch aufbereitetes und spielerisch-kreatives Material zur Verfügung. Mit Wörtersuchrätseln, Kreuzworträtseln, Strukturlegetechniken oder Memorys konnten die Teilnehmer begeistert werden. Wer Schwierigkeiten feststellte, dem standen neben dem Rat der Lehrkräfte unterschiedliche Hilfestellungen und „Spickzettel“ zur Verfügung.

Löblich hervorzuheben sind zudem die vielen freiwilligen TeilnehmerInnen, die die beiden Kurse besuchten. In entspannter und fröhlicher Atmosphäre wurde gelernt und gelacht und nicht selten war aus verschiedenen Ecken ein „Aaaah, so ist das also!“ zu vernehmen.

O-Töne der SchülerInnen zum Intensivierungsunterricht :

  • „Besonders hilfreich am Intensivierungsunterricht war/en für mich…“ (SchülerInnen der 11. Klasse):
    • - die anschaulichen Beispiele, die gut verständlich sind.
    • die mehrmaligen, geduldigen Erklärungen.
    • die Übung an unterschiedlichen Fällen und Beispielen
  • „Besonders hilfreich am Intensivierungsunterricht war/en für mich…“ (SchülerInnen der 12. Klasse):
    • die Vertiefung und die Wiederholung (alter) Themengebiete.
    • die Vielfalt der unterschiedlichen Übungsarbeiten.
    • die Strukturlegetechniken und Memorys.
    • die Übung an Abifällen.
    • die Beachtung der Wünsche und Anregungen der Schüler.
  • „Mein Kommentar/ Fazit zum Intensivierungsunterricht:“ (SchülerInnen der 11. Klasse)
    • Sehr hilfreich!
    • Hilft bei der Vorbereitung auf Schulaufgaben und Kurzarbeiten.
    • Lehrer geben sich große Mühe, noch mal alles verständlich zu erklären.
    • Ein nützliches Zusatzangebot!
  • „Mein Kommentar/ Fazit zum Intensivierungsunterricht:“ (SchülerInnen der 12. Klasse)
    • Die Lehrer waren sehr motiviert.
    • Viel hilfreiches Lernmaterial.
    • Sehr gute Vorbereitung auf Schulaufgaben und Kurzarbeiten.
    • Man sieht den großen Vorbereitungsaufwand bei den Übungsmaterialien.
    • Großes Engagement der Lehrer.
    • Sollte auf jeden Fall weiterhin für die Folgeklassen angeboten werden!

Daniela Piegsa, Victoria von Runckel, Marc-Peter Schmidt, Anna Kretzschmar und Jennifer Högner

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