Exkursion nach Jena und Weimar 2023

Abwechslungsreiche Tage für die Schülerinnen und Schüler der 13. Klassen

Die 13. Klassen unternahmen vor den Weihnachtsferien eine vielseitige Studienfahrt nach Jena und Weimar, wobei die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsrichtungen Sozialwesen, Technik und Wirtschaftswesen voll auf ihre Kosten kamen.

Nach dem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald stand ein freier Nachmittag auf dem Programm, wobei die Schülerinnen und Schüler nach dem Einchecken im Hostel Jena auf eigene Faust erkunden konnten. Abgerundet wurde der erste Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in geselliger Runde.

Am zweiten Tag wurde mit dem Besuch der Ausstellung „Imaginata“ der Schwerpunkt auf technische und psychologische Inhalte gelegt. So konnten die Schülerinnen und Schüler etwa Workshops darüber besuchen, wie Balkonkraftwerke gebaut werden, oder ihre (verzerrte) Wahrnehmung an ausgewählten Stationen der Ausstellung testen. Am Abend führte der Weg ins Zeiss-Planetarium mit der beeindruckenden Vorstellung „Zukunft“, in der Szenarien rund um das weitere Bestehen des Universums und der Erde anschaulich dargestellt wurden.

Auf den Spuren von Schiller und Goethe fuhr die Gruppe am dritten Tag nach Weimar und erlebte dort eine unterhaltsame und erkenntnisreiche Stadtführung durch die Kulturstadt. Neben der philosophischen Bedeutung konnten die Schülerinnen und Schüler auch die historische und politische Relevanz Weimars erfahren.

Insgesamt erlebten die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte eine tolle Zeit und konnten sich wegen der geschmückten Städte sogar ein bisschen auf Weihnachten einstimmen.