Workshop Hof – Plauen

Die Klasse 12T mit ihrer Deutschlehrkraft Frau Geyer auf den Spuren der Wahlgeheimnisse

An einem herbstlichen Oktobermorgen startete der Workshop „Vom Zettelfalten bis hin zu freien Wahlen“ mit der Begrüßung durch die Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Der große Sitzungssaal des Hofer Rathauses schuf ideale Gegebenheiten für eine konstruktive Arbeitsatmosphäre der drei Schulklassen des Diesterweg-Gymnasiums, des Lessinggymnasiums (beide aus Plauen) und der FOSBOS Hof.

Der Workshopteil am Vormittag belief sich über vier Schulstunden, wobei der Fokus auf den Themen Wahlgrundsätze sowie Wahlen in Diktatur und Demokratie lag.

Zuvor hörten die Schüler der drei Schulklassen aus Hof und Plauen einen kurzen Vortrag von Dr. Kleinknecht (Deutsche Gesellschaft e.V., Berlin) zum Thema demokratische Grundsätze und es folgte eine Auffrischung des historischen Kontexts (doppelte Staatsgründung, Mauerbau, politisches System etc.). Welche Rolle spielten die Medien in diesen Zeiten? Welche sprachlichen Mittel wurden gewählt, um Propaganda zu betreiben?

Argumentative, manipulative Mittel der politischen Sprache wurden dann anhand von Originalquellen analysiert. Es folgte eine Gruppenarbeit, in der die Schülerinnen und Schüler eigenständig Plakate zum Thema „Wahlen in der DDR“ erstellten und sich gegenseitig im Großen Sitzungssaal präsentierten. Im Anschluss an den Workshopteil ermöglichte das Zeitzeugengespräch mit Gerd Naumann (Plauen) eine emotionale Gedankenreise. Er berichtete spannend von persönlichen Erfahrungen im kommunistischen Alltag, besonders von den Kontroversen zwischen seinem revolutionären Vater und ihm, der im Staatsbürgerkundeunterricht oft gegenteilige Meinungen beigebracht bekam.

Ein Dank gilt der Deutschen Gesellschaft e.V., den beiden Plauener Schulkolleginnen S. Burger und H. Schreyer sowie Herrn Stader von der Stadtverwaltung Hof und Frau Behncke des Kulturamtes Plauen, die stets mit tatkräftiger Unterstützung zum Gedächtnis deutsch-deutscher Geschichte beitragen.

Anne Geyer