Pezzi-Bälle im PP-Unterricht

Pezzi-Bälle verbessern das Lernen

Dass sich Pezzi-Bälle positiv auf die Rückenmuskulatur auswirken und zu einer aufrechten Körperhaltung verhelfen, ist den meisten Menschen bekannt.

Durch regelmäßige Bewegungsphasen im Unterricht sowie der passenden Sitzhaltung sollen die Bälle nicht nur zur Förderung der Körperhaltung herangezogen werden – sie sollen auch positive Effekte auf das Lern- und Arbeitsverhalten der Schülerinnen und Schüler haben, insbesondere im Hinblick auf die Konzentrationsfähigkeit.

Seit Dezember 2023 dürfen die Schülerinnen und Schüler der 13WSs genau dies ausprobieren und verwenden seither diese Pezzi-Bälle als Sitzgelegenheit im Unterricht. Ein herzliches Dankeschön von der gesamten 13WSs geht dabei an die Schulleitung, die die Bälle für die Klasse beschafft hat.

Ob und wie sich dies auf das Lernen im Klassenzimmer auswirkt, wird im Rahmen des Pädagogik/Psychologie-Unterrichts erprobt. Ergebnisse hierzu folgen…