Preisverleihung durch den Langnamenverein

Erneut ausgezeichnete Leistungen an der FOSBOS Hof

Im Januar 2024 erhielten zwei Schülerinnen und ein Schüler der FOSBOS Hof jeweils hoch dotierte Preise des in der Region verankerten LANGNAMEN-Vereins. Der Nordoberfränkische Verein für Natur-, Geschichts- und Landeskunde e.V., vertreten durch den Vorstand, überreichte in einer feierlichen Atmosphäre die Prämierungen.

Mit seiner Seminararbeit zum Thema „Einrichtung eines Aquariums an der FOSBOS Hof unter ökologischen Gesichtspunkten“ erreichte Adrian Jaschke den ersten Platz und konnte ein Preisgeld von 500 Euro in Empfang nehmen. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Theresa Meyer zum Thema „Vertical Gardening“ und Sophia Müller, die sich mit der „Einrichtung und Pflege zweier Ameisenkolonien unter curricularen Gesichtspunkten“ beschäftigte. Beide Schülerinnen erhielten für ihre überzeugenden Ausführungen jeweils 250 Euro.

Die Jury des LANGNAMEN-Vereins betonte in der Laudatio für alle Preisträger das hohe sprachliche und wissenschaftliche Niveau aller eingereichten Arbeiten. Sie verwies dabei auch auf die langjährige Tradition der gleichbleibend anspruchsvollen Arbeiten, mit denen die FOSBOS Hof seit vielen Jahren an dem Wettbewerb teilnimmt.

Die betreuende Lehrkraft, Herr Oberstudienrat René Fahrenholz, freute sich mit den Preisträgern und deutete an, dass erneut herausragende Seminararbeiten in Vorbereitung sind. Eine Auswahl kann bereits am Tag der offenen Tür der FOSBOS Hof am 03.02.2024, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr, in Augenschein genommen werden.