Weihnachtsfreude zum Verschenken
Am 25. November trafen sich ca. 20 Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen gemeinsam mit Frau Kemnitzer, Frau Valentin, Frau Frantz und Herrn Kolb im Musikraum im Keller des Gebäudes am Longoliusplatz, um dort Weihnachtskarten zu gestalten. Bei Spekulatius, Mandarinen, Weihnachtsmusik und guter Stimmung entstand an diesem Nachmittag eine Vielzahl kreativer Karten mit herzlichen Weihnachtsgrüßen. Die Karten sollten später an Seniorinnen und Senioren verschenkt werden, um ihnen in der Adventszeit eine besondere Freude zu bereiten.
In der Woche darauf machten sich drei unserer Schülerinnen auf den Weg ins Seniorenhaus am Rosenbühl, um dort die ersten Karten persönlich zu übergeben. Außerdem besuchten Frau Valentin und Frau Kemnitzer gemeinsam mit dem Schulleiter, Herrn Reitmeier, und drei weiteren Schülerinnen das Haus am Klosterhof. Dort verbrachten sie unter Anleitung der dortigen Koordinatorin für soziale Betreuung, Frau Micaela Hoffmann, die weihnachtliche Singstunde mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Herr Reitmeier spielte Weihnachtslieder auf dem Akkordeon, zu denen alle begeistert mitsangen und klatschten. Die Schülerinnen lasen zur Abwechslung eine rührende Weihnachtsgeschichte über eine rote Weihnachtskugel vor.
Am Ende des Nachmittags freuten sich die Seniorinnen und Senioren sehr über die liebevoll gestalteten Karten. Unsere Aktion hat gezeigt: Eine kleine Geste kann große Wirkung haben, besonders in der Weihnachtszeit.