Vier abwechslungsreiche Tage in der Hafenstadt
Im Rahmen einer viertägigen Studienfahrt besuchten die Klassen F12T, F12W und F12AWw zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Heinert, Herrn Schittenhelm und Herrn Hertrich die Hansestadt Hamburg und nahmen dort an einem abwechslungsreichen und vielseitigen Programm teil. Während des Aufenthalts, bei dem sich Hamburg wettertechnisch von seiner besten Seite zeigte, erhielten die Schülerinnen und Schüler sowohl kulturelle als auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Einblicke in die Stadt.
Zu den Höhepunkten zählten der Besuch der Plaza der Elbphilharmonie mit ihrem beeindruckenden Ausblick über Hafen und Stadt sowie das Speicherstadtmuseum, das die historische Bedeutung des UNESCO-Welterbes anschaulich vermittelte. Weitere interessante Einblicke bot das Internationale Maritime Museum, das die enge Verbindung Hamburgs zur Seefahrt verdeutlichte sowie der Besuch des Deutschen Klimarechenzentrums, bei dem wir einen informativen Vortrag erhielten und die dortigen Hochleistungsrechner besichtigen konnten. Auch das gemeinsame Abendessen am Tag der Anreise wurde von den Klassen als Möglichkeit angenommen, sich über die Ausbildungsrichtungen hinweg auszutauschen und die Integrationsfähigkeit unter Beweis zu stellen.
Neben dem offiziellen Programm blieb auch Zeit, die Einkaufsmöglichkeiten in der Hamburger Innenstadt zu nutzen und die Stadt individuell zu erkunden. Den stimmungsvollen Abschluss der Studienfahrt, die in dieser Form zum ersten Mal überhaupt stattfand, bildete der Besuch des historischen Weihnachtsmarktes vor dem Hamburger Rathaus, der mit seiner besonderen Kulisse für einen gelungenen Ausklang sorgte.