Wenn der Ministerpräsident einlädt
Im Jahr 2024 nutzten Hofer Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, bei der Jugendfreiheitskonferenz in Dresden mit Ministerpräsident Michael Kretschmer ins Gespräch zu kommen. Beeindruckt von ihrem Engagement lud er eine Klasse der FOSBOS Hof im Falle seiner Wiederwahl in die Staatskanzlei ein – ein Versprechen, das dank der Hartnäckigkeit von OStRin Anne Geyer schließlich zur Terminierung eines Besuchs am 12.11.2025 führte.
Die Klasse F12AW machte sich bei Sonnenschein auf den Weg nach Dresden und traf im Jugendstilsaal „Bienenkorb“ auf den Ministerpräsidenten. In einem offenen Gespräch tauschten sie sich über Bildung, Nachhaltigkeit, kommunale Themen und Persönliches aus. Kretschmer betonte dabei die Bedeutung von Wissenschaft und demokratischer Bildung und gewährte Einblicke in seinen Alltag.
Nach einer Stunde Gespräch folgte ein Besuch im Ministerbüro sowie eine Führung durch die Staatskanzlei, bei der Öffentlichkeitsreferent Sebastian Schmidt die architektonischen Besonderheiten des historischen Gebäudes erläuterte.
Ein anschließender Stadtbummel mit Dresdner Spezialitäten und Besichtigung zentraler Sehenswürdigkeiten rundete den Tag ab. Alle Beteiligten waren sich einig, dass der Besuch ein wertvoller Impuls für politisches Interesse war. Auch die Teilnahme von Schulleiter OStD Thomas Reitmeier wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt.