Wir präsentieren unsere Schule!
Am Samstag, 31.01.2026 begrüßte die Schulgemeinschaft der FOSBOS Hof zahlreiche interessierte zukünftige Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Eltern, oft aber auch mit Freunden gekommen waren, um unsere Schule kennenzulernen. Darüber hinaus waren aber auch viele Ehemalige anwesend, die sich freuten, einmal wieder zu Besuch an ihrer alten Schule zu sein und stolz von ihrem Werdegang nach ihrem Abschluss zu berichteten.
Auf die Gäste warteten vielfältige Informationsveranstaltungen. So boten Vorträge die Möglichkeit, sich darüber zu informieren, welche Perspektiven die FOSBOS grundsätzlich bietet. Ein allgemeiner Infovortrag zeigte den Besuchern Wege auf, die durch die vier Ausbildungsrichtungen an FOS und BOS beschritten werden können. Daneben gab es aber auch viel Praktisches in den einzelnen Veranstaltungen der Ausbildungsrichtungen zu entdecken und zu erfahren.
Während die Besucher in den Fachbereichen „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ und auch „Technik“ Tests und Experimente durchführen konnten, lag der Schwerpunkt im Bereich „Sozialwesen“ auf der Erkundung der Sinneswahrnehmungen. Im Fachbereich „Wirtschaft und Verwaltung“ ging es um die Welt der Zahlen und Fakten, die den Besucherinnen und Besuchern sehr anschaulich und greifbar vorgestellt wurde. Nicht selten hörte man von den Gästen, dass alle Bereiche als beeindruckend erlebt wurden und es dadurch nicht leichter wurde, eine Entscheidung für einen Zweig zu treffen. Auch dass ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler nach ihren Erfahrungen in den jeweiligen Ausbildungsrichtungen befragt werden konnten, wurde als sehr wertvoll empfunden.
Die Fachschaften in Deutsch, Englisch und Mathematik sowie die zweiten Fremdsprachen stellten sich ebenfalls mit Vorträgen und individuellen Beratungen den Anliegen und Fragen der Gäste und boten praxisnahe Eindrücke in ihre Bereiche.
Dass Schule aber immer mehr als nur Unterricht ist, konnten die Besucher erleben, wenn sie Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der SMV führten, die von vielfältigen Aktionen im Schulleben (so zum Beispiel den Veranstaltungen zu Halloween oder Nikolaus oder auch der Gesundheitswoche) berichten konnten. Auch die Plakate und Materialien zu Erasmus, zur Guten Gesunden Schule und zu Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage zeigten, dass unsere Schule viel für Schülerinnen und Schüler zu bieten hat.
Das Café des Elternbeirats hatte auch in diesem Jahr seinen Namen mehr als verdient. Alle waren sich einig, dass das, was dort zu sehen und zu genießen war, mehr als professionell aussah und schmeckte. Die ebenfalls - und zwar kostenlos - angebotenen Gespräche und Beratungen vervollständigten das beeindruckende Angebot.
Vertreter der Hochschule komplettierten unsere Vorstellung der Schule. Diese Information war vor allem für all diejenigen Besucherinnen und Besucher wichtig, die wissen wollten, die wertvoll unsere Abschlüsse für eine spätere Zukunft an der Hochschule sind.
Nicht zuletzt muss natürlich auch die Arbeit der Schülermitverantwortung (SMV) gewürdigt werden. Sie half tatkräftig bei der Organisation mit und stand für zukünftige Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf eine Beratung aus erster Hand jederzeit zur Verfügung.
Aufgrund des Einsatzes so vieler helfender Hände wurde dieser Tag - wie in jedem Jahr - zu einem wertvollen Baustein im Rahmen der Präsentation unserer Schule nach außen.