Praktikum 2025/26

Ich heiße Nele Meyer und studiere an der Otto-Friedrich-Universität Berufliche Bildung mit der Fächerkombination Pädagogik/Psychologie und Deutsch.

Hier ein paar Fakten über mich:

  • Ich bin 21 Jahre alt.
  • Ich komme aus Schwarzenbach am Wald.
  • Ich habe 2022 mein Abitur am Hochfranken-Gymnasium Naila abgeschlossen.
  • Nach meinem Abitur habe ich im Schuljahr 2022/2023 ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer Grund- und Mittelschule absolviert.
  • Seit dem Wintersemester 2023/24 studiere ich in Bamberg Lehramt für berufliche Schulen.

Ich leistete einen Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums und das fachdidaktische Praktikum an der FOSBOS Hof ab und sammelte sehr viele positive Erfahrungen an dieser Schule. Da ich selbst ein Gymnasium besuchte, erhielt ich viele spannende Einblicke in den Schulalltag an einer Fach- und Berufsoberschule und war beeindruckt von dem familiären Schulklima an der FOSBOS Hof.

Nach den bestärkenden Praktika bin ich motiviert, mein Studium weiterzuführen, und freue mich, in Zukunft Lehrerin an einer beruflichen Schule sein zu können.

Ich heiße Emma Münkel und studiere an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg Berufliche Bildung/ Fachrichtung Sozialpädagogik mit dem Unterrichtsfach Biologie im 3. Semester.

Hier ein paar Fakten über mich:

  • Ich bin 22 Jahre alt.
  • Ich komme aus Buchen im Odenwald (Baden-Württemberg).
  • Mein Abitur habe ich 2023 an der Helene-Weber-Schule in Buchen (berufliches Gymnasium in Baden-Württemberg) abgeschlossen.
  • Nach meinem Abitur habe ich 2023/2024 ein Freiwilliges Ökologisches Jahr an einem Landesschulzentrum für Umweltbildung absolviert.
  • Seit dem Wintersemester 2024/25 studiere ich berufliches Lehramt in Bamberg.

Ich habe beide Teile meines pädagogisch-didaktisches Schulpraktikums an der FOSBOS Hof abgeleistet und so erstmalig Einblicke in das bayrische berufliche Schulwesen erlangt. Durch das wertschätzende und familiäre Schulklima habe ich mich direkt wohlgefühlt und wurde sehr herzlich aufgenommen. Dadurch war es für mich möglich erste eigene Unterrichtserfahrungen und Praxiseindrücke zu sammeln. Hierbei wurde ich immer motiviert und bestärkt mich im Unterricht auszuprobieren. Aufgrund dessen gehe ich mit vielen neuen positiven Eindrücken und mit neuer Motivation zurück an die Uni und freue mich darauf später als Lehrerin an einer beruflichen Schule zu arbeiten. Gerne komme ich auch wieder zurück an die FOSBOS Hof. 

Mein Name ist Svenja Richter und ich studiere Berufliche Bildung mit der Fachrichtung Sozialpädagogik und Politik und Gesellschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Wer bin ich?

  • Ich bin 21 Jahre alt.
  • Ich komme aus dem Landkreis Hof.
  • Ich habe 2023 mein Abitur an der FOS Hof in der Fachrichtung Sozialwesen erworben.
  • Nach einem Wechsel von Gymnasiallehramt zum Lehramt für Berufliche Schulen, studiere ich seit dem Wintersemester 2024/25 in Bamberg.

Für einen Teil meines pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums war ich nun zurück an meiner ehemaligen Schule und durfte meine ersten Unterrichtsversuche absolvieren und viele positive Erfahrungen sammeln. Das Praktikum hat mir erneut vor Augen geführt, weshalb ich studiere, was ich studiere.