Preisträger beim Schulwettbewerb

Erfreuliche Nachrichten zur Teilnahme am bundesweiten Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“

Das diesjährige Motto: „Sei weltbewegend – Verantwortungsvoll handeln – miteinander gestalten“.

Die Klasse 12Sc hat sich mit ihrem Stationenlauf am oben genannten Wettbewerb beworben und es unter insgesamt 516 Wettbewerbsbeiträgen unter die 22 besten Beiträge geschafft. In fünf Kategorien werden Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro vergeben. In der Kategorie 4 sind sie sogar auf Platz 1 der eingereichten Beiträge.

Darüber freut sich die FOS/BOS Hof sehr und gratuliert zu dieser Leistung.

Am 3. Mai war ein Filmteam an der Schule, das Aufnahmen von den erarbeiteten Stationen gemacht und Interviews geführt hat. Den Film kann man nun nach der Preisverleihung auf Youtube abrufen.

Die Projekte der Preisträger der ersten drei Plätze sind ebenfalls bei Youtube zu sehen.

Die Klasse 12Sc wurde für drei Tage zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen. Es fand ein tolles Rahmenprogramm statt. Am 21. Juni wurden die Schüler im Meistersaal in Berlin gemeinsam mit den anderen Preisträgerinnen und Preisträgern vom Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller, ausgezeichnet. Dort erfuhren sie auch, welchen Platz sie genau einnehmen.

Der Wettbewerb wird im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier von der Engagement Global gGmbH durchgeführt.