Seminarfach

Schüler, die die 13. Jahrgangsstufe besuchen, fertigen im Seminarfach eine schriftliche Arbeit nach wissenschaftlichen Standards an. Dabei werden sie durch ein Team von Lehrkräften unterstützt.

Konzeption des Seminarfachs: Zweiteilung

Teil 1: Seminarphase (nach den Abiturprüfungen, geblockt):

Inhalte:

  • Vorstellung des Seminarphasenprogramms, der Rahmenthemen und der betreuenden Lehrkräfte
  • Vorträge von Dozenten der Hochschule (Verknüpfung und Übergang zwischen FOS/BOS und Hochschule)
  • Vorstellung von Seminararbeiten aus dem Vorjahr durch Absolventen
  • Module zu wissenschaftlichem Arbeiten (z.B. Lern- und Studiertechniken, neue Präsentationsformen, Materialrecherche usw.)
  • Informationen zum Portfolio (Begleitdokument zur Seminararbeit)
  • Zeitzeugenberichte (von Experten in diversen Bereichen)
  • Exkursionen an Hochschulstandorte
  • Themenfindung, -fixierung und –vertiefung in den Unterseminaren
  • Kurzpräsentation

Teil 2: Seminarfach (2-stündig während des Schuljahres bis zum Halbjahr)

  • Weitere Arbeit am Thema
  • Präsentationen (Zwischenpräsentation, Abschlusspräsentation)
  • Individuelle Betreuung
  • Gemeinsame Besprechung und Übung zu Arbeitstechniken (Gliederungen, Zitiertechniken, Einleitung usw.)

Vorteile

  • Transparenz des Vorgehens für Seminaristen und Seminarlehrer
  • Vergleichbarkeit der Seminararbeiten
  • Gezieltere Vorbereitung auf das Studium (vor allem auf Seminararbeiten und Portfolios)

Abgabetermin für die Seminararbeit ist der Dienstag der zweiten Unterrichtswoche nach den Weihnachtsferien.

Rahmenthemen des Schuljahres 2014/2015

  • Erneuerbare Energien (Biologie, Chemie, Technologie): Herr Fahrenholz
  • Graphentheorie (Mathematik, Informatik): Frau Valentin
  • Macht und Strukturen in Diktaturen (Deutsch, Englisch, Pädagogik/Psychologie, Geschichte, Sozialkunde): Frau Tretter, Herr Greßmann, Frau Fuchs

Rahmenthemen des Schuljahres 2015/2016

  • Neue Lernende in der digitalen Ära – die XYZ Generation (Pädagogik/Psychologie, Biologie, Sozialkunde): Frau Meinel
  • Ökologische und umwelttechnische Untersuchungen in Oberfranken (Biologie, Chemie, Technologie): Herr Fahrenholz, Herr Sollmann
  • Flucht und Vertreibung (Geschichte, Englisch, Deutsch, Sozialkunde): Frau Fuchs, Herr Greßmann

Rahmenthemen des Schuljahres 2016/2017

  • Biodiversität (Biologie, Chemie): Herr Sinterhauf
  • Regionalanalyse (Geschichte, Sozialkunde, Wirtschaft): Herr Schmid
  • Integration durch Sozialisation (Sozialkunde, Pädagogik/Psychologie): Frau Fuchs
  • Prozess der europäischen Integration (Wirtschaft, Geschichte): Herr Gruner
  • Diskrete Mathematik (Mathematik, Informatik): Frau Valentin
  • Hochfranken im Spannungsfeld der Religionen (Geschichte, Religion, Ethik, Sozialkunde): Herr Greßmann

Rahmenthemen des Schuljahres 2017/2018

  • Globalisierung (Wirtschaft, Geschichte, Sozialkunde): Herr Gruner, Frau Felkel, Frau Sattler, Herr Greßmann
  • Soziale Integration von Menschen mit Behinderung am Beispiel der „Special Olympics 2017“ (Pädagogik/Psychologie, Sozialkunde): Frau Dauer-Mahr
  • Untersuchungen in heimischen Ökosystemen (Biologie, Chemie): Herr Brütting
  • Modellieren von Prozessen aus Natur und Technik mit Hilfe von mathematischen Hilfsmitteln (Mathematik, Physik, Technologie): Herr Roth
  • Er-Nährung in unserer Region – Leben, um zu essen – Essen, um zu leben? Arbeiten, um die Familie zu ernähren? (Geschichte, Sozialkunde, Deutsch, Wirtschaft): Herr Schmid, Frau Fuchs

Rahmenthemen des Schuljahres 2018/19

  • Bioethische Fragestellungen (Chemie, Ethik): Frau Geyer, Herr Sinterhauf
  • Analyse heimischer Ökosysteme anhand biotischer und abiotischer Faktoren (Biologie, Chemie): Herr Brütting, Herr Fahrenholz
  • Wirtschaft im Wandel (Wirtschaftswissenschaften): Frau Felkel, Frau Sattler
  • Hof in Bayern – (m)eine Heimat? (Geschichte, Sozialkunde, Deutsch): Frau Anischin, Frau Kleen
  • Messen und Auswerten (Mathematik): Herr Geymeier, Herr Roth

Rahmenthemen des Schuljahres 2019/20

  • 1919, 1949, 1989 – Gegen das Vergessen (Geschichte, Sozialkunde, Deutsch): Frau Anischin, Frau Kleen
  • Medien – Fluch oder Segen für Individuum und Gesellschaft? (Pädagogik und Psychologie, Sozialkunde): Herr Frosch, Frau Meinel
  • Zahlen und Konstanten (Mathematik, Physik): Herr Egli, Herr Geymeier
  • Pflanzenökologie und Ökosystemforschung (Biologie, Chemie): Herr Brütting, Herr Fahrenholz
  • Marketing 4.0 (Wirtschaftswissenschaften): Frau Felkel, Frau Sattler

Rahmenthemen des Schuljahres 2020/21

  • Altruismus oder Narzissmus, Solidarität oder Individualismus - Was bestimmt das (un-)ökologische Handeln des Menschen? (Pädagogik/Psychologie, Politik und Gesellschaft, Soziologie): Herr Frosch, Frau Meinel
  • Kommunikation in der Natur (Biologie, Chemie): Herr Fahrenholz, Herr Sinterhauf
  • Digitalisierung in Deutschland (Wirtschaft): Herr Gruner, Frau Sattler
  • Krisen des 21. Jahrhunderts (Geschichte, Politik und Gesellschaft, Deutsch, Ethik): Frau Anischin, Frau Kleen
  • Mathematik modelliert (Mathematik): Herr Geymeier, Herr Roth

Rahmenthemen des Schuljahres 2021/22

  • Kommunikation in der Natur (Biologie, Chemie): Herr Fahrenholz
  • Der Mensch und seine Freiheit (Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft, Ethik): Frau Anischin, Frau Kleen
  • Bitte Abstand halten- Soziale Nähe und Distanz mit ihren Auswirkungen auf Individuum und Gesellschaft (Pädagogik/Psychologie, Soziologie, Politik und Gesellschaft): Herr Frosch, Frau Meinel
  • Marketing/Schulmarketing (Wirtschaft): Herr Gruner, Frau Günther
  • Unendlichkeit in der Mathematik (Mathematik): Herr Scherf

Rahmenthemen des Schuljahres 2022/23

  • Ökologie (Biologie, Chemie): Herr Fahrenholz
  • "Stadtluft" - historisch und literarisch gesehen (Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft, Ethik): Frau Anischin, Frau Kleen
  • Recent changes in the English-speaking world (Englisch): Frau Rost, Frau Gruber
  • Wirtschaft und Ethik - Wirtschaftsethik (Wirtschaft): Herr Gruner, Frau Sattler
  • Diskrete Mathematik (Mathematik, Informatik): Frau Valentin
  • Erneuerbare Energien/Energiewende: Herr Winkler, Herr Schittenhelm

Rahmenthemen des Schuljahres 2023/24

  • Vermessene Umwelt – Untersuchung verschiedener Umweltfaktoren und deren Einfluss auf das Leben in unserer Umgebung (Biologie, Biotechnologie): Herr Fahrenholz
  • „Grenzerfahrung“ – Grenzen (er)kennen, respektieren, überwinden (Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft, Ethik): Frau Anischin, Frau Kleen
  • The UK and the USA in comparison (Englisch): Frau Rost
  • Wirtschaft und Sport (Wirtschaft, Sport): Herr Gruner, Frau Sattler
  • Time Out - Zeitmanagement und Entschleunigung (Pädagogik/Psychologie, Politik und Gesellschaft, Soziologie): Herr Frosch, Frau Meinel

Seminarleitung: Frau OStRin Claudia Kleen (erreichbar unter kleen@fos-bos-hof.de)

Mobile Menü

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.