Drucken

„Stärken stärken und Schwächen schwächen!“

Die SchülerInnen der 11. und 12. Klasse waren auch in diesem Schuljahr wieder fleißig und besuchten am Nachmittag den zusätzlichen Intensivierungsunterricht des Profilfachs.

Während ihrer Unterrichtsblöcke trafen sich die SchülerInnen der 11. Klassen jeden Dienstag in der siebten und achten Stunde. Gemeinsam mit den Studienreferendaren Frau Kretzschmar, Frau von Runckel und Herrn Schmidt wiederholten und vertieften sie den aktuellen Stoff.

Die 12. Klassen, zunächst unter dem Kommando von Frau Meinel, ab Januar mit Frau Kemnitzer an Bord und mit Unterstützung der Studienreferendarinnen Frau Högner und Frau Piegsa, besuchten den Intensivierungskurs im 14-tägigen Turnus. Während sich die SchülerInnen der 11. Klassen nur zaghaft an die eine oder andere Fachabituraufgabe wagten, lag der Fokus für die 12. Klassen im Hinblick auf die Abiturvorbereitung besonders hierauf. Beide Jahrgangsstufen vertieften und festigten das bereits erworbene Wissen und übten sich in der Fallbearbeitung. Dabei arbeiteten sie weitgehend selbstorganisiert, in Eigenregie und bei Bedarf auch in Kleingruppen. Sie setzten individuelle Schwerpunkte, je nachdem, bei welchem Themenbereich sie Nachholbedarf sahen. Auf die individuellen Bedürfnisse der SchülerInnen wurde von Seiten der Lehrkräfte und Studienreferendare stets Rücksicht genommen.

Die zuständigen Lehrkräfte sorgten mit Liebe zum Detail für möglichst optimale Lernbedingungen: In optisch ansprechend gestalteten Mappen fanden die SchülerInnen differenziertes Übungs- und Vertiefungsmaterial. Neben Abituraufgaben stand ebenfalls methodisch-didaktisch aufbereitetes und spielerisch-kreatives Material zur Verfügung. Mit Wörtersuchrätseln, Kreuzworträtseln, Strukturlegetechniken oder Memorys konnten die Teilnehmer begeistert werden. Wer Schwierigkeiten feststellte, dem standen neben dem Rat der Lehrkräfte unterschiedliche Hilfestellungen und „Spickzettel“ zur Verfügung.

Löblich hervorzuheben sind zudem die vielen freiwilligen TeilnehmerInnen, die die beiden Kurse besuchten. In entspannter und fröhlicher Atmosphäre wurde gelernt und gelacht und nicht selten war aus verschiedenen Ecken ein „Aaaah, so ist das also!“ zu vernehmen.

O-Töne der SchülerInnen zum Intensivierungsunterricht :

Daniela Piegsa, Victoria von Runckel, Marc-Peter Schmidt, Anna Kretzschmar und Jennifer Högner

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok